18:00 Uhr
Vorab-Meeteing
Für Referentinnen und Referenten:
Erstes Kennenlernen und Probe der technischen Voraussetzungen
18:30 Uhr
Vorab-Meeting
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Erstes Kennenlernen und Probe der technischen Voraussetzungen (bei Bedarf)
09:45 Uhr
Einlass in Zoom
10:00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt,
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen und
Stefan Schnier,
Geschäftsführer Kunsthalle Bremen
10:15 Uhr
Von Handlungsräumen und Digitaler Reife. Digitale Strategie für Museen
Dr. Christian Gries
Leitung Abteilung Digitale Museumspraxis & IT, Landesmuseum Stuttgart
11:00 Uhr
Pause
11:15 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Conversation Branding: Wie werden Bots und Voices zum Markenerlebnis?
Lisa Krick
Executive Director Brand Innovation, MetaDesign
12:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Vom Konzertsaal ins Netz: Markenentwicklung und Reichweitengewinnung durch Digitalisierung
Kerstin Glasow
Direktorin Kommunikation, Marketing, Vertrieb Berliner Philharmoniker
12:45 Uhr
Diskussion
13:00 Uhr
Mittagspause
Möglichkeit des Austausches in Chaträumen
14:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Agiles Arbeiten im Museum am Beispiel des Digitalprojektes ARTIFICATION 2019/2020
Dr. Helga Huskamp
Leitung Kommunikation, Vermittlung, Digitalisierung
Christoph Wetzel
Leiter Digitalisierung und Digitalmanager IT Staatsgalerie Stuttgart
14:30 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Vom Kartenvertrieb zum Ticketing: Elemente für eine digitale Vertriebsstrategie
Martin-Christian Heilgenberg
Head of Product Management, EVENTIM
15:00 Uhr
Pause
15:15 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Rhinopalast – Zum Launch der Kinderwebsite
Christian Hupertz
Leiter Marketing Kunstpalast
15:45 Uhr
Diskussion
16:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Digitale Partnerschaften - Neue Chancen und Rahmenbedingungen für Kooperationen
Dinesh Chenchanna
Leiterin der ZDF-Stabsstelle "Neue Digitale Kulturpartnerschaften"
16:30 Uhr
Ausklang