
Gamechanger im Marketing
Künstliche Intelligenz verändert das Marketing grundlegend und macht sich auch im Kulturbereich bemerkbar. Der Einsatz von KI spart Zeit, indem Routineaufgaben automatisiert und Inhalte schneller erstellt werden. Dies schafft Freiräume, um kreative Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig können die Intelligenten Algorithmen Kultureinrichtungen dabei unterstützen, Zielgruppen besser zu verstehen, Marketingaktivitäten zu personalisieren und Entscheidungen anhand umfassender Datenanalysen zu optimieren. Für Museen, Theater und Kulturveranstalter eröffnet die KI damit enorme Chancen, aufkommende Trends frühzeitig zu erkennen und Besucher*innen noch gezielter anzusprechen.
Welche Einsatzmöglichkeiten haben wir im Kulturbereich und wie gelingt der sinnvolle und verantwortungsvolle Einsatz dieser Technologie, ohne dass der menschliche Faktor verloren geht? Welche konkreten Vorteile ergeben sich, und wo liegen potenzielle Fallstricke wie Abhängigkeit von Algorithmen, rechtliche oder ethische Grauzonen?
Noch fehlen klare Orientierungspunkte und Kenntnisse in der Anwendung, während die technologische Entwicklung rasant voranschreitet. Das Symposium „KI – aber wie? Gamechanger im Marketing“ widmet sich diesen Fragen, beleuchtet Potenziale und Risiken und zeigt praxisnahe Wege auf, um die digitale Zukunft des Kulturmarketings aktiv zu gestalten.
Der Kunstverein in Bremen / Kunsthalle Bremen
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
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