Die Besucher im Blick
Mit welcher Motivation kommen die Besucher in unsere Institutionen und welche Bedürfnisse und Erwartungen haben sie an Kultureinrichtungen? Wie kommunizieren sie und wie können wir mit ihnen kommunizieren? Wir wollen mit dem Symposium nicht in erster Linie die Frage diskutieren, wie sich die Besucherzahlen als vermeintlich einziger Faktor für erfolgreiche Arbeit steigern lassen. Im Mittelpunkt stehen die Besucher. Denn Besucher, die sich wohl fühlen und deren Erwartungen erfüllt werden, können zu Stammbesuchern und Multiplikatoren werden, im digitalen wie im realen Leben.
14:00 Uhr
Vortrag
Personas: von abstrakten Besucherdaten zu handhabbaren Besuchertypen
Seminar und Workshop zum Thema Zielgruppenorientierung (Teilnehmerzahl begrenzt)
Dr. Werner Schweibenz
MusIS ? MuseumsInformationsSystem beim Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg, Universität Konstanz
18:30 Uhr
Führung durch die historische Böttcherstraße
mit Dr. Frank Schmidt, Direktor Museen Böttcherstraße (Teilnehmerzahl begrenzt)
20:30 Uhr
Gemeinsames Abendessen im Restaurant
(nicht in Teilnahmegebühr enthalten)
09:15 Uhr
Registrierung
Kaffee, Tee und Snacks
10:00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
Stefan Schnier
Geschäftsführer, Kunsthalle Bremen
10:15 Uhr
Vortrag
Das Kulturpublikum
kein "unbekanntes Wesen", keine "gläsernen Besucher" und schon gar kein "Mythos"
Prof. Dr. Bernd Günter
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
11:00 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Snacks
11:30 Uhr
Vortrag
Implementierung von Ergebnissen der Besucherforschung
im LWL-Freilichtmuseum Hagen
Dr. Uwe Beckmann
Direktor LWL-Freilichtmuseum Hagen
12:15 Uhr
Vortrag
Das Publikum der Zukunft - Kulturnutzer 2025
Astrid Kurzeja-Christinck
Inhaberin markt.forschung.kultur
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur/Hochschule Bremen
13:00 Uhr
Kunstpause (Führung in der Kunsthalle )/ gemeinsamer Imbiss
14:15 Uhr
14:45 Uhr
Session 1b
Barberini Digital
eine umfassende Plattform zur Vermittlung vor, während und nach dem Museumsbesuch
Ina Storch
Kaufmännische Leiterin, Museum Barberini gGmbH
Dr. Jasdan Joerges
Geschäftsführer Micromovie Media GmbH
Session 2b
Praxisorientierte Besucherforschung anhand von Visitor Identities
Anwendungen der modernen Motivationsforschung ? Schritt für Schritt mit Fallbeispielen
Dr. Helge Kaul
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
15:15 Uhr
Diskussion
Diskussion
15:30 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Kekse
16:00 Uhr
Vortrag
Nicht-Besucherforschung - Gelegenheitsbesucher ins Theater!
Dr. Thomas Renz
Geschäftsführer Kulturring Peine
16:30 Uhr
Podiumsdiskussion
Prof Dr. Bernd Günter, Agnieszka Harmanci, Theresa Lange, Thomas Renz
Moderation: Dr. Klaus Sondergeld
17:15 Uhr
Ausklang
im Foyer mit Brezeln und Wein