Marke. Märkte. Marketing.
Nachdem Kultureinrichtungen schon vor einigen Jahren das Thema Marketing für sich erkannt und angenommen haben, wird jetzt verstärkt über den Begriff der Marke und Markenpflege einer Einrichtung diskutiert. Diese zeitliche Abfolge wäre in umgekehrter Reihenfolge sicherlich besser und effizienter gewesen, verbunden mit dem Zwischenschritt, sich über die unterschiedlichen Märkte = Zielgruppen (Besucher, Sponsoren und Partner, öffentliche Geld geber, Medien, Wissenschaft etc.), die eine Kultureinrichtung anspricht, Gedanken zu machen.
19:00 Uhr
Get-Together
im Bremer Ratskeller
10:00 Uhr
Registrierung
10:30 Uhr
Begrüßung
Marke. Märkte. Marketing.
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
10:45 Uhr
Vortrag
Leiten mit Visionen
Von der verwalteten Kultur zum Leadership
Prof. Dr. Armin Klein
Institut für Kulturmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
11:30 Uhr
Vortrag
Markenorientierung im Kulturbereich
Konzept, Erkenntnisse und Tools
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
HWR Berlin ? Berlin School of Economics and Law
12:15 Uhr
Schlaglicht
Wer sind die Marktteilnehmer?
Evaluierung im Spannungsfeld zwischen Qualitätssicherung und Kosten
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
12:30 Uhr
Mittagspause
Kunstpause (Führung in der Kunsthalle) / gemeinsamer Imbiss
13:30 Uhr
14:10 Uhr
Session 1b
Hansgrohe Aquademie
Marketing in einem Erlebniszentrum eines internationalen Unternehmens für Badkonzept und Sanitärtechnologien
Roman Passarge
Hansgrohe Aquademie, Schiltach
Session 2b
Das Museum des 21. Jahrhunderts
Prof. Dr. Christoph Grunenberg
Direktor Kunsthalle Bremen
14:45 Uhr
Kaffeepause
15:15 Uhr
Vortrag
Mehr als Aura und Erlebnis. Das Museum als Denk-Ort
Dr. Daniel Tyradellis
tyradellis. Ausstellungsbüro, Berlin
15:45 Uhr
Streitgespräch
Prof. Dr. Christoph Grunenberg, Dr. Hagen W. Lippe- Weißenfeld, Prof. Dr. Peter Schmidt, Dr. Daniel Tyradellis
Moderation: Dr. Klaus Sondergeld, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
16:45 Uhr
Ausklang
im Foyer mit Brezel und Wein