Kultur meets Tourismus

Erfolgsstrategien für eine kreative Vermarktung

Kultureinrichtungen sind nicht nur Bildungsinstitutionen, sondern auch Freizeiteinrichtungen. Als solche tragen sie mit zur Attraktivität einer Stadt bei, sowohl für deren Bewohner*innen wie auch für Touristen. Gerade attraktive Sonderausstellungen von Museen zeigen, dass sie das Potential haben, auswärtige Gäste anzusprechen. Ist aber allen Akteuren, von der Kultureinrichtung selbst, über das Destinationsmanagement bis zu Reiseveranstaltern, dieses Potential bekannt und nutzen sie es? Wissen Kultureinrichtungen, was ein Reiseveranstalter benötigt, um eine Reise für seine Kund*innen aufzulegen? Versteht andersherum ein Reiseveranstalter die Chancen, die sich ihm durch Kulturreisen bieten? Bewirbt das Destinationsmanagement außer den üblichen Sehenswürdigkeiten auch seine kulturellen Einrichtungen? Diesen Fragen will das Symposium nachgehen und das Thema Kulturtourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.



31.03.2025

13:30 - 17:30 Uhr

Kulturtourismus der Zukunft - zwischen Immersion und Innovation
Matthias Burzinski
Geschäftsführer destinetCHANGE und Leiter der Beratung bei der projekt2508 GmbH

Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen / Workshop (begrenzte Plätze)

18:00 Uhr

Vorstellung im Olbers-Planetarium: Sternenhimmel in Kunstwerken
Andreas Vogel
Leiter des Olbers-Planetariums Bremen

Treffpunkt: Werderstraße 73, 28199 Bremen (begrenzte Plätze)

19:30 Uhr

Gemeinsames Abendessen im Gasthof zum Kaiser Friedrich

Lange Wieren 13, 28195 Bremen

(nicht in Teilnahmegebühr enthalten)



01.04.2025

09:15 Uhr

Registrierung

Kaffee, Tee und Snacks

09:45 Uhr

Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
Stefan Schnier
Geschäftsführer, Kunsthalle Bremen

10:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Zukünfte des Kulturtourismus - Vom Denken in Szenarien zum robusten Entscheiden
Dr. Alexander Fink
Vorstand, ScMI Scenario Management International AG

10:45 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Kultur auf Reisen - Reisen zur Kultur
Klaus Daccache
Globalis Erlebnisreisen GmbH

11:30 Uhr

Pause

Kaffee, Tee und Snacks

12:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Visit Flanders - State of the Art. Von der unbekannten Destination zu "the best place to be" für Kunstinteressierte
Liesbet Vandebroek
Direktorin DACH-Region, Visit Flanders

12:45 Uhr

Kunstpause / gemeinsamer Imbiss

14:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Warum sind Ausstellungen für den Kulturreisemarkt so wichtig? Blicke hinter die Kulissen von Reiseveranstaltern und Marketingkampagnen
Ulrich Keinath
Geschäftsführer, projekt2508 GmbH sowie art cities REISEN GmbH

14:45 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Vom Zuchthaus zur Erlebnisburg. Kulturtourismus am Beispiel der Leuchtenburg in Thüringen
Dr. Ulrike Kaiser
Direktorin, Stiftung Leuchtenburg

15:30 Uhr

Pause
Kaffee, Tee und Snacks

16:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Tourismus trifft Kultur: Erfolgreiches Marketing am Beispiel des Rheingau Musik Festivals
Caroline Lazarou
Leitung Kommunikation & Marketing, Rheingau Musik Festival Konzertgesellschaft mbH

Vortrag mit Diskussion
Von Greifswald in die Welt. Besucherrekorde in Caspar David Friedrichs Geburtsstadt
Julia Kruse
Pressesprecherin, Pommersches Landesmuseum in Greifswald

16:45 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Ein Künstler, der unter die Haut geht. 250 Jahre Caspar David Friedrich
Dr. Jan Metzler
Leiter Marketing & Customer Relations, Hamburger Kunsthalle

17:30 Uhr

Ausklang
im Foyer mit Brezeln und Wein