Digital erfolgreich. Wie es funktionieren kann

9. Hans Diers Marketing Symposium

20.04.2021



19.04.2021

18:00 Uhr

Vorab-Meeteing
Für Referentinnen und Referenten:
Erstes Kennenlernen und Probe der technischen Voraussetzungen

18:30 Uhr

Vorab-Meeting
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Erstes Kennenlernen und Probe der technischen Voraussetzungen (bei Bedarf)



20.04.2021

09:45 Uhr

Einlass in Zoom

10:00 Uhr

Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt,
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen und
Stefan Schnier,
Geschäftsführer Kunsthalle Bremen

10:15 Uhr

Von Handlungsräumen und Digitaler Reife. Digitale Strategie für Museen
Dr. Christian Gries
Leitung Abteilung Digitale Museumspraxis & IT, Landesmuseum Stuttgart

11:00 Uhr

Pause

11:15 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Conversation Branding: Wie werden Bots und Voices zum Markenerlebnis?
Lisa Krick
Executive Director Brand Innovation, MetaDesign

12:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Vom Konzertsaal ins Netz: Markenentwicklung und Reichweitengewinnung durch Digitalisierung
Kerstin Glasow
Direktorin Kommunikation, Marketing, Vertrieb Berliner Philharmoniker

12:45 Uhr

Diskussion

13:00 Uhr

Mittagspause
Möglichkeit des Austausches in Chaträumen

14:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Agiles Arbeiten im Museum am Beispiel des Digitalprojektes ARTIFICATION 2019/2020
Dr. Helga Huskamp
Leitung Kommunikation, Vermittlung, Digitalisierung
Christoph Wetzel
Leiter Digitalisierung und Digitalmanager IT Staatsgalerie Stuttgart

14:30 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Vom Kartenvertrieb zum Ticketing: Elemente für eine digitale Vertriebsstrategie
Martin-Christian Heilgenberg
Head of Product Management, EVENTIM

15:00 Uhr

Pause

15:15 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Rhinopalast – Zum Launch der Kinderwebsite
Christian Hupertz
Leiter Marketing Kunstpalast

15:45 Uhr

Diskussion

16:00 Uhr

Vortrag mit Diskussion
Digitale Partnerschaften - Neue Chancen und Rahmenbedingungen für Kooperationen
Dinesh Chenchanna
Leiterin der ZDF-Stabsstelle "Neue Digitale Kulturpartnerschaften"

16:30 Uhr

Ausklang