Kultureinrichtungen sind nicht nur Bildungsinstitutionen, sondern auch Freizeiteinrichtungen. Als solche tragen sie mit zur Attraktivität einer Stadt bei, sowohl für deren Bewohner*innen wie auch für Touristen. Gerade attraktive Sonderausstellungen von Museen zeigen, dass sie das Potential haben, auswärtige Gäste anzusprechen. Ist aber allen Akteuren, von der Kultureinrichtung selbst, über das Destinationsmanagement bis zu Reiseveranstaltern, dieses Potential bekannt und nutzen sie es? Wissen Kultureinrichtungen, was ein Reiseveranstalter benötigt, um eine Reise für seine Kund*innen aufzulegen? Versteht andersherum ein Reiseveranstalter die Chancen, die sich ihm durch Kulturreisen bieten? Bewirbt das Destinationsmanagement außer den üblichen Sehenswürdigkeiten auch seine kulturellen Einrichtungen? Diesen Fragen will das Symposium nachgehen und das Thema Kulturtourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
13:30 - 17:30 Uhr
Kulturtourismus der Zukunft - zwischen Immersion und Innovation
Matthias Burzinski
Geschäftsführer destinetCHANGE und Leiter der Beratung bei der projekt2508 GmbH
Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen / Workshop (begrenzte Plätze)
18:00 Uhr
Vorstellung im Olbers-Planetarium: Sternenhimmel in Kunstwerken
Andreas Vogel
Leiter des Olbers-Planetariums Bremen
Treffpunkt: Werderstraße 73, 28199 Bremen (begrenzte Plätze)
19:30 Uhr
Gemeinsames Abendessen im Gasthof zum Kaiser Friedrich
Lange Wieren 13, 28195 Bremen
(nicht in Teilnahmegebühr enthalten)
09:15 Uhr
Registrierung
Kaffee, Tee und Snacks
09:45 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen
Stefan Schnier
Geschäftsführer, Kunsthalle Bremen
10:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Zukünfte des Kulturtourismus - Vom Denken in Szenarien zum robusten Entscheiden
Dr. Alexander Fink
Vorstand, ScMI Scenario Management International AG
10:45 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Kultur auf Reisen - Reisen zur Kultur
Klaus Daccache
Globalis Erlebnisreisen GmbH
11:30 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Snacks
12:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Visit Flanders - State of the Art. Von der unbekannten Destination zu "the best place to be" für Kunstinteressierte
Liesbet Vandebroek
Direktorin DACH-Region, Visit Flanders
12:45 Uhr
Kunstpause / gemeinsamer Imbiss
14:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Warum sind Ausstellungen für den Kulturreisemarkt so wichtig? Blicke hinter die Kulissen von Reiseveranstaltern und Marketingkampagnen
Ulrich Keinath
Geschäftsführer, projekt2508 GmbH sowie art cities REISEN GmbH
14:45 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Vom Zuchthaus zur Erlebnisburg. Kulturtourismus am Beispiel der Leuchtenburg in Thüringen
Dr. Ulrike Kaiser
Direktorin, Stiftung Leuchtenburg
15:30 Uhr
Pause
Kaffee, Tee und Snacks
16:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Tourismus trifft Kultur: Erfolgreiches Marketing am Beispiel des Rheingau Musik Festivals
Caroline Lazarou
Leitung Kommunikation & Marketing, Rheingau Musik Festival Konzertgesellschaft mbH
Vortrag mit Diskussion
Von Greifswald in die Welt. Besucherrekorde in Caspar David Friedrichs Geburtsstadt
Julia Kruse
Pressesprecherin, Pommersches Landesmuseum in Greifswald
16:45 Uhr
Vortrag mit Diskussion
Ein Künstler, der unter die Haut geht. 250 Jahre Caspar David Friedrich
Dr. Jan Metzler
Leiter Marketing & Customer Relations, Hamburger Kunsthalle
17:30 Uhr
Ausklang
im Foyer mit Brezeln und Wein