Chancen und Risiken von Influencer-Marketing:

was Kultur-Marketing lernen kann - und was lieber nicht

Ist Influencer-Marketing Hype, Illusion oder Blase? Haben Influencer gerade eine Glaubwürdigkeits- und Konjunkturkrise? 
Dieser Vortrag beleuchtet allerlei Facetten dieser jungen Marketing-Gattung: Von der Rolle des Zufalls, über die eigene Identitätssuche bis hin zum Ausblick wohin die Reise gehen könnte. Dabei werden Risiken aber auch Chancen für den Kulturbetrieb skizziert und diskutiert.


Foto

Toan Nguyen ist ein Kind von vietnamesischen Einwanderern und hat in Maastricht, Rotterdam und Singapore studiert. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft absolvierte er per Zufall ein Praktikum bei Jung von Matt, wo er auch per Zufall Referent des Vorstands wurde. Entgegen seiner ursprünglichen Planung blieb er dem Unternehmen treu und wurde mit 28 der jüngste Strategie-Direktor der Firmengeschichte und mit 30 Partner und Gesellschafter von Jung von Matt/SPORTS – eine eigenständige Firma für Sportmarketing und Entertainment. Als Millennial und Jahrgang 86er ist Nguyen vor allem auf die neuen Unterhaltungsformen der Generation Y und Z spezialisiert. In diesem Kontext berät er internationale Unternehmen und Vorstände in den Disziplinen „Social-Media“, „Influencer“, „Streaming“ sowie insbesondere dem rasant-wachsenden Markt „Gaming & Esports“. Toan Nguyen gilt als einer der führenden Experten im Esports und bezeichnet sich selbst als „Nerd-by-Nature“. Darüber hinaus ist er seit 4 Jahren Hochschuldozent, Autor und Co-Autor zahlreicher Fachpublikationen, Gastbeiträge und Bücher. Zuletzt erschien das Werk „The Art of Branded Entertainment“ – das erste Buch, das jemals von einer Cannes Lions Festival Jury geschrieben wurde. Die nächsten Bücher erscheinen im Oktober und November.