Data Analytics in Kultureinrichtungen: Mit Daten das Besuchererlebnis verbessern

Gemeinsam mit Studierenden des Hasso Plattner Instituts hat das Museum Barberini in Potsdam das Datenanalysetool "Barberini Analytics" entwickelt, um anhand von Daten aus unterschiedlichen digitalen Quellen Aufschlüsse über die Bedürfnisse der Besucher:innen des Museums zu erhalten. Am Beispiel von „Barberini Analytics“ wird erläutert, wie Kulturhäuser durch die Zusammenführung und Analyse verfügbarer, anonymisierter Daten das Angebot und den Service für Besucher:innen kontinuierlich verbessern können und welche Potentiale, aber auch Herausforderungen in der Konzeption und Durchführung von Analyseprozessen digitaler Daten liegen.


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Carolin Stranz studierte Medienforschung und Politikwissenschaft an der TU Dresden sowie Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in München. Mit einem besonderen Schwerpunkt im Kommunikationsbereich war sie vor allem für Institutionen im klassischen Musikbereich tätig, bevor sie von 2018 – 2021 bei Google Arts & Culture für die Zusammenarbeit des Unternehmens mit Kultureinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig war. Seit November 2021 arbeitet sie in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Digitales des Museums Barberini in Potsdam.