Publikumsbefragungen und ihre Verwendung - ein Praxisbericht

Den Auftakt machte 2002 eine Marktforschungsstudie zur Ausstellung "Van Gogh: Felder". Seitdem führen die Kunsthalle Bremen und markt.forschung.kultur regelmäßig Publikumsbefragungen durch. Dabei werden unter anderem auch Daten gewonnen, die als Grundlage für die Ausrichtung der Marketingaktivitäten dienen. Denn gerade in Zeiten knapper Marketingbudgets gilt es diese so gezielt wie nur möglich einzusetzen. Der Vortrag gibt einen Einblick, inwiefern die gewonnenen Erkenntnisse aus der Marktforschung ihre Anwendung in der Praxis finden.


Nach ihrem Kulturmanagement-Studium in Freiburg und London absolvierte Theresa Lange berufsbegleitend ein kunsthistorisches Studium an der Open University (UK). Ihr beruflicher Werdegang begann bei einer Agentur, die Projekte im Rahmen der RUHR.2010 realisierte. Danach war sie mehrere Jahre im Düsseldorfer Kunstpalast in den Bereichen Marketing, Veranstaltungen sowie Sponsoring tätig. Dort begleitete sie Kampagnen für Highlightausstellungen und war für die Organisation von Großevents zuständig. Seit 2016 ist sie in der Kunsthalle Bremen tätig und leitet den Bereich Marketing.