Binsenweisheiten und Diskrepanzen

Nichtbesucher*innen-Forschung anlässlich der Jubiläumsausstellung Heinrich Vogeler. Der neue Mensch

Die Frage, welchen Beitrag Kunst und Kultur in Zeiten von Umbruch und Wandel zur Gestaltung unserer Zukunft leisten können, steht im Mittelpunkt einer thematischen Weiterentwicklung der vier Worpsweder Museen. Doch wie sieht das aktuelle Publikum diese Entwicklung und gibt es Besucher*innen, die dadurch gewonnen werden können und sollen? Anlässlich der großen Jubiläumsausstellung Heinrich Vogeler. Der neue Mensch wurde ein umfassendes Monitoring der vier Worpsweder Museen und eine Nichtbesucher*innen-Studie durchgeführt. Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in die quantitative und qualitative Nichtbesucher*innen-Befragung der insgesamt 470 Personen. Sie wurden nach ihrem Kenntnisstand und ihren Interessen im Hinblick auf Kulturangebote im Allgemeinen und auf das Künstlerdorf Worpswede und die Worpsweder Museen im Besonderen befragt. Abschließend möchte der Vortrag skizzieren, welche nützlichen Erkenntnisse die Ergebnisanalyse erbringen kann.


Foto

Agnieszka Harmanci, geboren 1971 in Warschau und aufgewachsen in Kadan, Bagdad und Bitterfeld, studierte Germanistik und Pädagogik in Warschau und Heidelberg. Seit 2000 lebt und arbeitet sie vor allem in Deutschland. In Hamburg studierte sie Kultur- und Medienmanagement und arbeitete im Anschluss sowohl für Kultur- und Bildungseinrichtungen als auch für Hamburger Unternehmen. Sie war Lehrbeauftragte für Kulturmanagement an der Universität Hamburg und fürs Kulturmarketing an der Hochschule Bremen und Osnabrück. Von 2009 bis 2012 arbeitete sie im Thalia Theater. Von der Spielzeit 2012/13 bis 2018/19 leitete sich die Marketingabteilung des Theater Bremen und 2020/2021 das Marketing des Übersee-Museum Bremen. Seit dem 1. September 2022 arbeitet sie im Worpsweder Museumsverbund e.V. und ist hier verantwortlich für Presse und Marketing.