Conversation Branding: Wie werden Bots und Voices zum Markenerlebnis?

Wenn es um sprachbasierte oder chatfähige Angebote geht, wird das Markenerlebnis noch häufig zugunsten der smarten, technischen Möglichkeiten zurückgestellt. So gibt es viele parallel existierende, use-case-spezifische Lösungen, die aber einen gemeinsamen „roten Faden“ in der Brand Experience vermissen lassen. Hier setzt eine Studie von MetaDesign zum Conversation Branding an. Diese bietet Ansatzpunkte, um die Markenpersönlichkeit auch in Sprache, Sprachtonalität und Reaktionsverhalten zu verankern und einen roten Faden für diesen wichtigen neuen Touchpoint zu definieren.


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Lisa Krick ist seit 2013 bei MetaDesign tätig und begleitet als Executive Director Brand Innovation Marken bei ihren Erneuerungsprozessen. Als Expertin für Service Design und Innovationen leitet sie den bei MetaDesign dafür zuständigen Bereich und entwickelt und erweitert das Service- und Leistungsangebot sowohl von MetaDesign Kunden als auch seinen Kunden. Sie startete 2001 mit einer werbekaufmännischen Ausbildung bei Grey und machte nach einem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium an der Universität Duisburg-Essen als Markenberaterin und -strategin bei MetaDesign, der Grey-Design-Tochter KW43 Branddesign und Butter., der inhabergeführten Kommunikationsagentur, Station. Dabei arbeitete sie für Marken wie Aktion Mensch, Allianz, Sparkasse, Deutsche Post DHL, Ergo, Karstadt, Marbert Cosmetics, Merck, Merz u. v. a.

MetaDesign ist eine international führende, kreative Markenberatung. Als Creative Consultants helfen wir Unternehmen bei der Transformation in die Märkte von morgen. Eine starke, zukunftsfähige Marke ist ein wesentlicher Treiber für erfolgreiche Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Wir entwickeln Marken mit dem Ziel, ein stimmiges Gesamterlebnis über alle Berührungspunkte hinweg herzustellen – von Design und Kommunikation bis hin zu Erlebnissen auf digitalen Plattformen, in Stores, auf Messen oder Ausstellungen. MetaDesign ist an den Standorten Beijing, Berlin, Düsseldorf, Lausanne, New York, San Francisco und Zürich vertreten. Insgesamt rund 300 Mitarbeiter betreuen Kunden wie Volkswagen, Porsche, Deutsche Telekom, E.ON, Bosch, Piaget und New York Philharmonic.