Kulturmarketing 5.0?!

Kulturmanagement zwischen Digital-Performance-Cloud-Social-Intelligence-Data-Whatever und der Vermittlung kultureller Substanz

Alle Kulturbetriebe machen Marketing. Selbst jene, die behaupten es nicht zu machen. Somit betrifft die Frage nach aktuellem Marketing auch alle Kulturbetriebe. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede im Umgang mit den Anforderungen und der Umsetzung von Kulturmarketing.

Der Vortrag geht dem Phänomen von Marketingtrends nach und stellt diese in Bezug zum Kulturmarketing sowie der Arbeit von Kulturbetrieben. Auf Basis eines ganzheitlichen Ansatzes des Kulturmarketings werden die zahlreichen Verbindungen zwischen dem Marketing und dem Handeln eines Kulturbetriebs aufgezeigt.

Die Entwicklung des Kulturmarketings wird anhand aktueller Trends, Studien und Praxisbeispielen kritisch diskutiert. Es wird den Fragen nachgegangen, inwiefern Kulturbetriebe selbst Trends setzen, wo sie sich Trends verweigern (sollten) und welche Anforderungen das Kulturmarketing zukünftig prägen werden.


Foto

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann ist Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Er studierte in Freiburg und Frankfurt (Oder) Internationales Kulturmanagement und Kulturtourismus und promovierte über den Einsatz von Social Media im Theatermarketing.

Nach seiner Tätigkeit als Projektleiter in einer Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring war er zwischen 2009 und 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). 2017-2018 leitete er als Vertretungsprofessor für Kulturmanagement den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universität Viadrina.

Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Kulturmanagement und widmet sich in seiner Forschungsarbeit aktuellen Fragen des strategischen Marketings, der Kulturfinanzierung und der Digitalisierung von Kulturbetrieben. 2017 gründete er das Magazin für Kulturmanagement „Zwei Akte“, dessen Herausgeber er ist. 2018 erschien sein Lehrbuch Kulturmarketing (Springer Gabler). Ein Herausgeberband zum „digitalen Kulturbetrieb“ folgt 2019.