Warum sind Ausstellungen für den Kulturreisemarkt so wichtig? Blicke hinter die Kulissen von Reiseveranstaltern und Marketingkampagnen

Der Vortrag gibt Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Ausstellungsprojekte im In- und Ausland der letzten Jahre mit einer Analyse der erfolgten Maßnahmen. Zudem bietet er Einblicke in große Ausstellungskampagnen und deren Erfolge oder auch Misserfolge. Zum Abschluss wird die Perspektive eines Kulturreiseveranstalters vorgestellt, der seine vielseitigen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturprojekten teilt. Dabei werden zentrale Fragen aufgegriffen: Was können Kulturpartner in eine fruchtbare Zusammenarbeit einbringen? Wie kann man längerfristige Kooperationen aufbauen, auch jenseits großer Blockbuster-Projekte?


Foto

Ulrich Keinath ist Geschäftsführer der Kulturtourismusagentur projekt2508 GmbH sowie Geschäftsführer des Paketreiseveranstalters für Kulturreisen art cities REISEN GmbH. Seit mehr als 20 Jahren führt er mit seinem Partner Hans-Helmut Schild die Agentur projekt2508 mit Sitz in Bonn und Königswinter. Zu seinem Portfolio gehören kulturtouristische Beratung, Kulturkommunikation, Stadtvitalisierung, Storytelling und Vermittlung, Museumsmerchandising und die CULTURE LOUNGE – Kulturhalle der ITB Berlin.