Zukünfte des Kulturtourismus - Vom Denken in Szenarien zum robusten Entscheiden

Die Zeiten, in denen wir auf Erfahrung setzen und klaren Trends folgen konnten, sind vorbei. Märkte und Branchen, aber auch gesellschaftliche und kulturelle Umfelder sind im permanenten Umbruch und lassen sich nicht mehr exakt vorhersagen. Daher müssen auch Entscheider*innen im Kulturtourismus mehrere alternative Szenarien entwerfen und durchdenken. Alexander Fink zeigt in seinem Vortrag, wie man sich vom Prognose- und Planungsdenken löst – und welche Szenarien global, für Deutschland – aber auch für spezifische Tourismusfelder diskutiert, erwartet und gewünscht werden. Anhand verschiedener Beispiele wird deutlich, wie Szenario- und Zukunftsprozesse konkret aussehen können – und dass das Zukunftswissen der eigenen Organisation und Region dafür die Basis ist. Seine Botschaft: Wir dürfen Ungewissheit nicht mehr "wegdenken", sondern sollten sie akzeptieren und verstehen, um so robustere und bessere Entscheidungen treffen zu können.


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Dr. Alexander Fink ist Zukunftsforscher sowie Gründer und Vorstand der ScMI Scenario Management International AG. Der promovierte Wirtschaftsingenieur und Experte für Zukunfts- und Szenario-Management verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Unternehmen wie BMW, Bosch oder Otto sowie öffentlichen Institutionen wie der Bundeswehr, dem Umweltbundesamt oder dem Gewandhausorchester Leipzig. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter das "Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung" (2021), „Deutschland neu denken“ (2018) und "Szenario Management" (2016). Wenn er nicht gerade mit seinen Söhnen beim Fußball mitfiebert (Paderborn, Werder und HSV), engagiert sich Alexander Fink an verschiedenen Hochschulen sowie im Rahmen der Initiative "D2030 – Deutschland neu denken".