Der Kulturtourismus gerät unter Druck. Kultureinrichtungen und Kulturangebote leiden unter Sparzwängen. Und auch der Tourismus als freiwillige Aufgabe hat absehbar weniger Vermarktungsspielraum. Parallel dazu drängen neue, immersive Erlebnisangebote auf den Markt, oft an der Grenze zum Kulturerlebnis oder in vollständiger Konkurrenz dazu. Wie können sich kulturtouristische Anbieter in diesem Umfeld behaupten? Wie sollen Museen und Kultureinrichtungen darauf reagieren? Ist Immersion die neue Zauberformel für ein gelungenes Kulturerlebnis? Und wie innovativ muss Kulturtourismus eigentlich sein?
In einem interaktiven Design-Sprint widmen wir uns neuen und neu interpretierten Ideen für einen Kulturtourismus der Zukunft.
Matthias Burzinski ist Leiter der Beratung bei der projekt2508 GmbH sowie Geschäftsführer bei destinetCHANGE.
Er widmet sich seit vielen Jahren den Transformationsprozessen im Tourismus und der Kultur.
Herausgeber destinet.de und aller Trend-Studien des "ReisePuls Deutschland" (Kulturtourismus, Job & Sinn, Future.TI,...) sowie der Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit in Museen in Zusammenarbeit mit ICOM Deutschland. Autor des KI-Kompass Tourismus und Jurymitglied des Deutschen Tourismuspreises.