Vom Konzertsaal ins Netz: Markenentwicklung und Reichweitengewinnung durch Digitalisierung

Mit der Digital Concert Hall, der ersten Streamingplattform für klassische Musik, setzten die Berliner Philharmoniker schon vor mehr als einem Jahrzehnt neue Maßstäbe. Unabhängig vom physischen Konzerterlebnis konnten so neue Märkte erschlossen und die Marke international noch stärker positioniert werden. Kerstin Glasow zeigt auf, welche entscheidende Rolle die digitalen Strategien und Kampagnen des Orchesters im Krisenjahr 2020 spielten.


Kerstin Glasow arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten für führende Kulturorganisationen. Derzeit ist sie Direktorin für Kommunikation, Marketing & Vertrieb der Berliner Philharmoniker. Zuvor leitete sie die Abteilung Marketing & Kommunikation im Wiener Konzerthaus. Acht Jahre war sie in London im Bereich Museumsmarketing tätig – u. a. für die Courtauld Gallery und das Courtauld Institute of Art. Als Marketingleiterin des Art Fund, der größten national tätigen Kunststiftung in Großbritannien, entwickelte sie mit ihrem Team u. a. die Ticketing App Art Tickets sowie Art Happens, die erste Crowdfunding-Plattform für Museen, die bisher fast eine Millionen Pfund eingeworben hat. Vor ihrer Tätigkeit in London verantwortete sie sämtliche PR- und Marketingaktivitäten des Badischen Landesmuseums Karlsruhe.