4. Hans Diers Marketing Symposium

Marke. Märkte. Marketing.

Nachdem Kultureinrichtungen schon vor einigen Jahren das Thema Marketing für sich erkannt und angenommen haben, wird jetzt verstärkt über den Begriff der Marke und Markenpflege einer Einrichtung diskutiert. Diese zeitliche Abfolge wäre in umgekehrter Reihenfolge sicherlich besser und effizienter gewesen, verbunden mit dem Zwischenschritt, sich über die unterschiedlichen Märkte = Zielgruppen (Besucher, Sponsoren und Partner, öffentliche Geld geber, Medien, Wissenschaft etc.), die eine Kultureinrichtung anspricht, Gedanken zu machen.

 



08.06.2015

19:00 Uhr

Get-Together
im Bremer Ratskeller



09.06.2015
Kunsthalle Bremen, Am Wall 207, 28195 Bremen (Südeingang)

10:00 Uhr

Registrierung

10:30 Uhr

Begrüßung
Marke. Märkte. Marketing.
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen

10:45 Uhr

Vortrag
Leiten mit Visionen
Von der verwalteten Kultur zum Leadership
Prof. Dr. Armin Klein
Institut für Kulturmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

11:30 Uhr

Vortrag
Markenorientierung im Kulturbereich
Konzept, Erkenntnisse und Tools
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
HWR Berlin ? Berlin School of Economics and Law

12:15 Uhr

Schlaglicht
Wer sind die Marktteilnehmer?
Evaluierung im Spannungsfeld zwischen Qualitätssicherung und Kosten
Prof. Dr. Peter Schmidt
markt.forschung.kultur / Hochschule Bremen

12:30 Uhr

Mittagspause
Kunstpause (Führung in der Kunsthalle) / gemeinsamer Imbiss

13:30 Uhr

Thema 1
Marke und Marketing
Session 1a
Erfolgsfaktoren der Museumsmarke Kunstsammlung Nordrhein- Westfalen
Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld
Kaufmännischer Direktor, Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf

Thema 2
Museen im Wandel
Session 2a
Museen zwischen Bewahren und Verändern
Change Management in der Organisation
Dr. Annette Jagla
Marketing, Strategieentwicklung, Organisationsberatung, Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hamburg

14:10 Uhr

Session 1b
Hansgrohe Aquademie
Marketing in einem Erlebniszentrum eines internationalen Unternehmens für Badkonzept und Sanitärtechnologien
Roman Passarge
Hansgrohe Aquademie, Schiltach

Session 2b
Das Museum des 21. Jahrhunderts
Prof. Dr. Christoph Grunenberg
Direktor Kunsthalle Bremen

14:45 Uhr

Kaffeepause

15:15 Uhr

Vortrag
Mehr als Aura und Erlebnis. Das Museum als Denk-Ort
Dr. Daniel Tyradellis
tyradellis. Ausstellungsbüro, Berlin

15:45 Uhr

Streitgespräch
Prof. Dr. Christoph Grunenberg, Dr. Hagen W. Lippe- Weißenfeld, Prof. Dr. Peter Schmidt, Dr. Daniel Tyradellis
Moderation: Dr. Klaus Sondergeld, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

16:45 Uhr

Ausklang
im Foyer mit Brezel und Wein