"Eure Idee. Euer Geschmack. Euer Sommer."

Das Biermischsegment ist im deutschen Biermarkt stark umkämpft und sehr kompetitiv. Das Segment ist getrieben von Innovationen und Line-Extensions, die den Konsumenten immer wieder neue Geschmacksvarianten anbieten. Sie fordern Abwechslung, übernehmen favorisierte Geschmacksvarianten aber selten in ihr Standardsortiment. So verfolgt Beck's seit Jahren erfolgreich die Strategie der Limited Editions im Biermischsegment, um der Zielgruppe immer wieder neue, geschmackvolle Variationen zum Ausprobieren anzubieten.

Für die Limited Edition im Jahr 2013 verfolgte Beck's einen ganz neuen, innovativen Konzeptansatz. Die führende Position, die Beck's mit Produkten wie Green Lemon oder Ice im Biermischsegment belegt, sollte dabei weiter forciert werden. Zudem wollte Beck's nicht die X-te Geschmacksvariante erfinden - der Markt ist mit mehr als 500 Produkten bereits mehr als voll - sondern den strategischen Ansatz der Limited Editions auf die nächste Stufe heben. Deshalb war es Ziel, nicht nur eine innovative, neue Geschmacksrichtung anzubieten, sondern vielmehr nachhaltigen Content und Buzz zu generieren sowie die Zielgruppe aktiv einzubinden. Die reichweitenstarke Social Media-Plattform Facebook sollte als zentrales Kommunikationsinstrument genutzt werden, um aktiv und glaubwürdig mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. Das Co-Creation-Projekt wurde im Sommer 2012 auf der Beck's Facebook-Seite gestartet. Fans der Marke wurden aufgerufen, ihren eigenen Biermix zu kreieren. Über die Bestimmung der bloßen Zutaten hinaus gab Beck's den Konsumenten die Möglichkeit, Namen, Farbe und Verpackung des Biermix zu entwerfen. Die Facebook-Fans konnten dann selbst die Ideen bewerten und für Ihren Favorit voten. Die Top 3 wurden anschließend auf Tasting-Parties in ausgewählten Städten von den Beck's Facebook-Fans verkostet. Der Launch des Gewinners fand rechtzeitig zum Biermisch-Saisonstart im Frühjahr 2013 statt. Der Konzeptgewinner: Beck's Summer Holunder. Herbes Beck’s Bier trifft auf den fruchtigen Geschmack von Holunder, genau die richtige Erfrischung für den Sommer.

Vita

Oliver Bartelt (39) ist seit 2008 als Manager Communications beim weltweit führenden Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev für die Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Neben klassischen Corporate-Themen verantwortet er auch die Marken-PR der Hauptmarke Beck’s. Zuvor war er rund 10 Jahre in Kommunikationsfunktionen in der Spirituosenbranche tätig.


Referenten

Foto

Oliver Bartelt

Vortrag

Download »

Der Zugriff auf die Vorträge der Referenten ist passwortgeschützt.
Bitte kontaktieren Sie uns, um die Zugangsdaten zu erhalten:

Lily Dubbers-Albrecht
Marketing und Veranstaltungen
Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen
Tel: 0421 - 329 08 191
Fax: 0421 - 329 08 470
dubbers-albrecht@kunsthalle-bremen.de